Schwerpunkte: (Kooperationen mit der Musikschule)

 

Bläserklasse bzw. Streicherklasse

Als besonderes Unterrichtsmodell des Klassenmusizierens gibt es in Zusammenarbeit mit der Musikschule Retz mit den dritten Klassen die Bläser-/ bzw. Streicherklasse. Der Unterricht findet in den Räumlichkeiten der Musikschule statt.

Bei diesem Unterrichtsmodell erlernen alle Schüler*innen und auch die Pädagogin der Volksschule ein Blas- oder Streichinstrument im Kontext ihres Musikunterrichts. Jedes Kind hat sein Instrument im Musikunterricht stets dabei. Von Anfang an wird gemeinsam musiziert. Instrumentaldidaktische Lerninhalte und der traditionelle Lernstoff des Lehrplans für Volksschulen (Musikerziehung) werden miteinander verknüpft.

Durch das eigene Musizieren werden die Inhalte des Musikunterrichts spielerisch und praktisch erfahren und begriffen, außerdem wird die Teamfähigkeit der Kinder gefördert und das gemeinsame Musizieren steigert die Motivation und Freude zu üben, wobei der Spaßfaktor nie zu kurz kommt. Die Klasse wird über ein Jahr geführt.

In diesem Angebot entwickeln unsere Schüler*innen auch sehr gut ihre sozialen Kompetenzen.

 

Musik:klasse:elementar

Die Grundidee ist eine besondere Förderung - Freude und Spaß am Musikunterricht – in den zweiten Klassen. Musik soll jedem Kind zugängig gemacht werden. Die musikalische Bildung des jungen Menschen soll erweitert und vertieft werden. Die individuelle Entfaltung, im Sinne der Begabungsförderung soll ermöglicht werden.

 

Die Musikklasse soll

  • persönlichkeitsbildend
  • selbstwertstärkend
  • gemeinschaftsfördernd
  • die soziale Kompetenz steigernd

sein.

 

Inhalte der elementaren Musikklasse sind

  • Singen (Traditionelle – neue Lieder, Kanon…)
  • Stimmbildung, Solmisation im Fünftonraum
  • Improvisatorischer Umgang mit Stimme und Sprache
  • Arbeit an Koordination, Metrum und Rhythmus
  • Liedbegleitung mit Körperinstrumenten, Rhythmusinstrumenten und Stabspielen
  • Grundlagen der Musiklehre wie grafische und traditionelle Notation, musikalische Formen und Unterschiede
  • Phrasen- und Melodiebewusstsein entwickeln anbahnen
  •  Freude am Musikhören gewinnen und ein breiteres Verständnis dafür entwickeln

Der Lehrplan der Volksschulen (Grundstufe I) wird im Musikerziehungsunterricht berücksichtigt und findet im „Teamteaching“ von der Musikschullehrerin Sonja Wurm mit der jeweils zuständigen Volksschulpädagogin statt.